wir weihnachten

 Tipps und Anlaufstellen rund um das Thema Einsamkeit

Suchst du Unterstützung oder möchtest du dich aktiv für mehr Miteinander einsetzen? Hier findest du hilfreiche Informationen und Tipps.

Hilfreiche Anlaufstellen für Betroffene von Einsamkeit

Du fühlst dich einsam und wünschst dir ein offenes Ohr? Ein Gespräch kann oft schon helfen. Wir haben wichtige Nummern und Anlaufstellen gesammelt, an die du dich bei Bedarf wenden kannst.

Weitere Anlaufstellen findest du hier ->

TelefonSeelsorge Deutschland e.V.

Anonyme und kostenlose Beratung rund um die Uhr

krisenchat

Für Kinder und  junge Menschen unter 25 Jahren. Kostenfreie Beratung via Chat, Whatsapp oder SMS rund um die Uhr

Nummer gegen Kummer – für Kinder und Jugendliche

Kostenlose und anonyme Beratung montags bis samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr

Nummer gegen Kummer – für Eltern

Kostenfreie und anonyme Beratung montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19:00 Uhr

Silbernetz e.V.

Kostenlose und anonyme Beratung täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr für Personen ab 60 Jahren

Hinweis: Von 24.12.2023 bis 1.1.2024 bietet Silbernetz rund um die Uhr das „Feiertagstelefon“ an.

Wege aus der Einsamkeit im Alter

Gerade bei Menschen über 60 Jahren kann das Gefühl von Einsamkeit zunehmen. Der Bekanntenkreis wird immer kleiner und soziale Kontakte nehmen ab. Oft fehlt ein Gesprächspartner, um Sorgen oder Gedanken zu teilen. Im Interview erzählt Elke Schilling von Silbernetz e.V., wie Betroffene und Angehörige zunehmender Einsamkeit entgegenwirken können.

Profilbild von Elke Schilling, sie hat graue Haare und lächelt

„Jeder weiß um die Problematik der Einsamkeit im Alter, aber keiner kümmert sich um eine Lösung“, sagen Sie, Elke Schilling Gründerin von Silbernetz e.V. Haben Sie die Lösung gefunden?

Elke: Da ich jahrelang Telefonseelsorgerin war, lag die Idee, einen Telefon-Service anzubieten, nahe. Grandios gelöst hatte das damals schon die Briten mit ihrer „Silver Line“. Deshalb bin ich nach England gefahren, habe mich mit den Kollegen unterhalten und mir angeschaut, wie sie arbeiten. Sie haben mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben, sodass ich 2014 im Frühjahr den Verein hier aufbauen konnte. Mit Silbernetz versuchen wir, für ältere Menschen in ganz Deutschland Ansprechpartner im besten Sinne zu sein. Uns können sie alles erzählen. Wir hören Ihnen zu – anonym, vertraulich und natürlich kostenfrei.... mehr lesen

3 Tipps, wie du neue Leute kennenlernst

Entdecke lokale Veranstaltungen und Gruppen:
Informiere dich in der Lokalzeitung oder online, welche Veranstaltungen es in deiner Nähe gibt, die dich interessieren. Besonders gut eignen sich interaktive Formate, wie z.B. Kurse oder Stammtische. So kannst du unkompliziert mit Menschen, die deine Interessen teilen, ins Gespräch kommen und neue Bekanntschaften schließen.

Engagiere dich in der Freiwilligenarbeit:
Helfen macht glücklich und verbindet! Informiere dich online, welche gemeinnützigen Vereine und Organisationen es in deiner Nähe gibt und frage nach, ob sie Unterstützung brauchen. Oft fällt es leichter, in Aktion auf andere Menschen zuzugehen. Durch ein Ehrenamt hilfst du anderen Personen und knüpfst gleichzeitig neue Kontakte.

Vernetze dich auf Online-Plattformen:
Nutze soziale Netzwerke wie nebenan.de oder Facebook, um Menschen mit ähnlichen Interessen in deiner Umgebung kennenzulernen. Oft gibt es bereits Hobbygruppen, z.B. Sport- oder Bastelgruppen, denen du dich anschließen kannst. Hier lernst du sicher Menschen kennen, die sich für gemeinsame Aktivitäten mit dir treffen möchten.

So kannst du dich für mehr Miteinander einsetzen

Eine ältere Frau sitzt auf einer Couch und hält ein Baby

Ehrenamtliche Besuchsdienste:

Viele Seniorenheime und Altenpflegeeinrichtungen, aber auch Krankenhäuser und Angehörige, sind auf Freiwillige angewiesen, die Zeit mit einsamen Menschen verbringen und deren Isolation reduzieren. Beispiele für Organisationen, die deutschlandweit die Möglichkeiten bieten sich zu engagieren, sind z.B. das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Malteser Hilfsdienst und die Johanniter Unfall-Hilfe.

Bürgerinitiativen und lokales Engagement:

In vielen Städten und Gemeinden gibt es Bürgerinitiativen und Nachbarschaftshilfen, die sich gegen Einsamkeit einsetzen. Diese Initiativen organisieren soziale Treffen, Hausbesuche und Aktivitäten, um die soziale Interaktion in der lokalen Gemeinschaft zu fördern. Zum Beispiel vermitteln Quartiersmanagements, Nachbarschaftshäuser oder Bürgerbüros ehrenamtliche Helfer:innen dorthin, wo sie gebraucht werden.

Zwei Menschen senden gemeinsam eine Weihnachtskarte
Ein Mann bringt ein Paket zu seinem Nachbarn

Private Nachbarschaftshilfe: 

Engagement beginnt vor der eigenen Wohnungstür – in jeder Nachbarschaft gibt es Personen, die sich isoliert und einsam fühlen und sich nach Aufmerksamkeit und Austausch sehnen. Hier kann jede:r helfen, z.B. indem man sich auf der Straße grüßt, dem alleinstehenden Nachbar Kekse vorbeibringt oder der älteren Dame Einkaufshilfe anbietet. Nachbarschaftsplattformen bieten zudem die Möglichkeit, sich online zu vernetzen und Aktionen wie Straßenfeste oder Stammtische zu planen.

Weiter stöbern