Alle Geschichten
WIR_WEIHNACHTEN_nebenan.de_rbb.png

So funktioniert WIR WEIHNACHTEN


Weihnachten mal ganz anders feiern! Das ermöglichen wir in diesem Jahr mit unserer Programmaktion WIR WEIHNACHTEN. Einsame Leute finden weihnachtliche Feste durch Unterstützung des rbb und der Online-Plattform nebenan.de.


WIR WEIHNACHTEN ist eine weihnachtliche Programmaktion, die der rbb gemeinsam mit der Plattform nebenan.de gestaltet. Ziel ist es, dem Problem "Vereinsamung" an Weihnachten eine soziale Lösung entgegenzusetzen. Das Rezept für diese Lösung ist einfach: Man nehme ein Weihnachtsfest in Berlin und Brandenburg und bringt es zusammen mit Menschen, die Weihnachten mal anders feiern wollen. Nach besinnlicher Kombination erhält man - na klar - fröhliche Weihnachten.

Die "Küche", in der beides zusammenfindet, ist die Webseite wirweihnachten.de, die gemeinsam von nebenan.de und dem rbb gestaltet wurde. "Wir machen das für die Menschen in unserem Sendegebiet", sagt Projektleiter Hermann Meyerhoff. Er betont außerdem, dass es um die Menschen geht und kommerzielle Interessen in dieser Aktion keinen Platz finden. Gesucht werden Weihnachtsfeste, die entweder an den Weihnachtstagen selbst oder in der Vorweihnachtszeit stattfinden.

Frauke Oppenberg sprach darüber mit Hannah Kappes von nebenan.de.

Zum Beitrag


Eigenes Fest anmelden